Wöchentliche Workshops und Sommerferienangebote

Nach der Corona-Pause öffnet die Mobile Medienschule Stuttgart-Ost (MoMO) wieder schrittweise ihre wöchentlichen kostenfreien Medien- Angebote für Kinder und Jugendliche. Nachdem MoMO mit Online-Kursen und Sendungen im Freien Radio für Stuttgart zu den Kindern und Jugendlichen nach Hause gekommen ist, dürfen diese nun, unter Einhaltung aller erforderlichen Vorschriften, wieder zu MoMO kommen.

wieder zu MoMO kommen. Den Start machte MoMO in der Computerspielschule Stuttgart im Stadtmedienzentrum. Dort können freitags von 14 bis 17 Uhr unter medienpädagogischer Anleitung mit Bloxels Education und scratch eigene Spiele programmiert werden. Wer sich vorab warmspielen möchte, kann das vom 13-jährigen Marlon erstellte Spiel „Anatomy Explore“ ausprobieren, in dem es darum geht, als Erreger über die Nase in den menschlichen Kör per zu gelangen: arcade.bloxels.co/81634691. Übrigens: Das Spiel wurde schon vor der Corona-Pandemie erstellt und hat nun einen sehr aktuellen Bezug bekommen.

Auch eine kleine Gruppe der Stadtteilreporter auf dem Aktivspielplatz Raitelsberg dokumentiert samstags von 14 bis 17 Uhr wieder aus sicherer Entfernung das Geschehen auf dem Aki. Nach und nach folgen Angebote im Kinder- und Jugendhaus Ostend, die Social Media Schule und in der Merz Akademie die Video- und Webschule.

Auch für die Sommerferien sind schon Angebote in Planung: Vom 3. bis 8. August findet im SMZ die Videospiel- Werkstatt statt, in der die Teilnehmenden herausfinden, wie ein Videospiel funktioniert und ein eigenes Game in 3D modelliert wird. Das MoMO Sommerradio bietet einmal die Woche jeweils maximal drei Kindern die Möglichkeit, eine eigene Live- Radiosendung mitzugestalten, welche im Freien Radio für Stuttgart ausgestrahlt wird. Und vom 9. bis 11. September werden im MoMO Filmworkshop an der Merz Akademie Drehbücher geschrieben, Dialoge getextet und spannende, lustige oder informative Kurzfilme gedreht.

Bei Interesse teilzunehmen, sowohl an den wöchentlichen Angeboten, als auch an den Ferienprogrammen, sollte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kontakt aufgenommen werden. Es werden selbstverständlich alle Fragen zur Umsetzung und Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen beantwortet. Weitere Infos gibt es unter www.medienschule-stuttgart.de.

Die Mobile Medienschule Stutt gart Ost ist eine Initiative von Merz Akademie, Kinder- und Jugendhaus Ostend, Computerspielschule Stuttgart, Aki Raitelsberg und der vhs Stuttgart mit dem Ziel, kostenfreie Medienbildungsangebote im Stuttgarter Osten anzubieten und zu verankern.

Ansprechpartnerin Isabel Huber, Telefon 0711-26866-4.