Auch Schnee Menschen haben schon bessere Zeiten erlebt. Heutzutage bleiben ihn meistens nur ein paar Tage, dann sind sie zerronnen… Also nichts wie raus, wenn es weiß vom Himmel rieselt! Irgendwo findet sich bestimmt ein Fleckchen, wo ihr Schneemann oder Schnee Frau bauen könnt.


Das Kinderbüro der Stadt Stuttgart

In Stuttgart gibt es eine Kinderbeauftragte. Sie heißt Maria Haller-Kindler, arbeitet bei der Stadtverwaltung und hat ein offenes Ohr für die Wünsche, Sorgen und vor allem auch für die Ideen von Kindern.

Das Kinderbüro im Rathaus bietet Kindersprechstunden an, man kann einfach per Telefon oder E-Mail einen Termin vereinbaren. Dann können Kinder und auch mit Ihren Eltern im Kinderbüro vorbringen, was sie beschäftigt. Zum Beispiel wenn es um Spiel- und Sportplätze, um die Schule, um die Situation im Wohngebiet oder auch um ganz andere Dinge  geht.

Die Kinderbeauftragte Maria Haller-Kindler vertritt außerdem die Anliegen von Stuttgarter Kindern und Familien in der Stadtverwaltung und leitet Anfragen und Beschwerden an die zuständigen Stellen weiter.
Sie unterstützt die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Themen und Projekten, die diese betreffen.

So erreicht ihr das Kinderbüro:
Telefon 0711 21659700,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Rückwärts gedichtet und gelesen: Palindrome

ANNA und OTTO kann man von vorne und von hinten lesen, das weiß jedes kind. Beim RENTNER muss man schon zwei Mal hinschauen, um zu erkennen, dass auch er symmetrisch ist. Solche Wörter haben einen Name:
Sie heißen „Palindrome“

Anders als bei Anna oder dem Rentner gibt es auch Wörter, die von rechts gelesen einen anderen Sinn ergeben als von links: LAGER wird zu REGAL, GRAS zu SARG, NEBEL zu LEBEN. Dass man zu solchen Wörtern Palindrom sagt, kommt vom griechischen „palíndromos“, was „rückwärts laufend“ bedeutet. Nicht nur Wörter, auch ganze Sätze kann man als Palindrome bilden. Eure Eltern oder Großeltern erinnern sich wahrscheinlich an den Satz: EIN NEGER MIT GAZELLE ZAGT IM REGEN NIE. Auch der funktioniert in beiden Richtungen, heute nimmt man aber lieber andere Beispiele, weil man dunkelhäutige Menschen nicht als „Neger“bezeichnen sollte. Probiert es doch mal damit:

HANNE SAH HASEN NAH.
RIA FAND EDNA FAIR. "O, LIMETTEN!", REDETE DER NETTE MILO.
PUR IST SAFT FAST SIRUP.

Cool, oder? Wer Lust auf noch mehr Palindrome hat, findet ganze Sammlungen im Internet, au0erdem gibt es Palindrom-Bücher. Übrigens gibt es auch in der Musik

Palindrom also Musikstücke die von hinten wie von vorne klingen Krebs Canon heißt ein Lied bei dem die eine Stimme vorwärts und die andere rückwärts spielt gleichzeitig natürlich. An solchen Spielereien hat mir der berühmte Komponist Johann Sebastian Bach seine Freude.

Klar, dass es auch mathematische Palindrome gibt. Schließlich kann man Ziffern beliebig anordnen 3443 oder 72527 sind vorwärts wie rückwärts das gleiche, ebenso ein Datum wie der 20.2.2002.

Viele Zahlen ergeben mit ihrem Spiegelbild addiert ein Palindrom 17+71=88, 45+54=99. Manchmal braucht es auch einige Rechenschritte um dazu zu kommen zum Beispiel so:
69+96=165 oder 165+561=726
oder 726+627=1353 oder 1353+3531=4884

Bei manchen Zahlen scheint das allerdings nicht zu funktionieren, oder vielleicht erst nach sehr vielen Städten. Ihr könnt es ja mal versuchen als Zeitvertreib an langen Wintertagen. Rechnen lernen!