Mauersegler - Wikipedia
Von Klaus Roggel, Berlin - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Die ersten Mauersegler werden bald eintreffen

Lange kann es nicht mehr dauern, bis die Mauersegler eintreffen. Schon ab dem 25. April tauchen sie in manchen Jahren auf, je nach Wetterlage kann es auch etwas später werden. Rolf Kayser hat jedenfalls schon die Nistboxen unterm Dach des Alten Schulhauses (MUSE-O) saubergemacht und zunächst verschlossen, damit sie nicht von Meisen oder anderen Vögeln belegt werden. Er wird sie vor dem erwarteten Eintreffen der Mauersegler aus dem Süden Die ersten Mauersegler werden bald eintreffen Frühjahrsputz gemacht öffnen. Selbst wenn sie unerwartet früh kämen und auf verschlossene Einfluglöcher träfen, sei das kein Problem, versichert der Experte: „Sie versuchen es dann immer wieder“. Da die Flugkünstler ja, abgesehen von der Aufzucht ihrer Jungen, ohnehin die meis te Zeit in der Luft verbringen, störe sie das nicht – sie sind sehr standorttreu.

Vermutlich ab Mitte Juni wird es auch wieder Mauersegler-Führungen mit Einblicken in die Nistboxen geben.