Aktivitäten in der Petruskirche

Die Petruskirchengemeinde lädt wieder zu einem Film in der Petruskirche, Gablenberger Hauptsraße 92, ein. Sie zeigt am Samstag, 16. November um 19 Uhr „Before the flood“, einen Dokumentarfilm aus dem Jahr 2016 von und mit Leonardo di Caprio. Der international bekannte Schau spieler engagiert sich seit 1998 aktiv für den Umweltschutz. Der Film er streckt sich von einleitenden, erzählenden Elementen – über Hieronymus Boschs Triptychon „Der Gar ten der Lüste“ – über Wortmeldungen bekannter Persönlichkeiten bis hin zu faszinierenden Bildern wunderbarer, für unser Ökosystem unverzichtbarer, aber bereits mehr als bedrohter Flecken unserer Erde. Er zeigt eindrücklich, dass es nie zu früh, aber vielleicht irgendwann wirklich zu spät ist, sich für den Klimaschutz einzusetzen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Im Anschluss an den Film besteht für Interessierte bei Getränken und Knabbereien noch die Möglichkeit zum Gespräch.

Chorleitungsworkshop

Der Kammerchor concerto vocale stuttgart lädt zu einem Chorleitungsworkshop von Freitag, 29. November bis Sonntag, 1. Dezember ein. An diesem Wochenende erhalten Chorleiter und Chorleiterinnen die Möglichkeit, mit dem Ensemble zu arbeiten, sich selbst auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Dabei stehen unterschiedliche Werke auf dem Programm, welche der Kammerchor sehr gut kennt, sodass das gemeinsame Musizieren von Beginn an im Vordergrund steht. Beginn ist am Freitagabend mit einer Willkommensrunde, am Samstag finden Proben mit dem Kammerchor und individuellem Feedback statt. Dies setzt sich am Sonntag fort, ab 15 Uhr findet dann ein öffentliches Werkstatt-Konzert in der Petruskirche statt – und im Anschluss eine gemeinsame Feier mit Sektempfang. Zielgruppe sind Kirchenmusiker/ innen, Schulmusiker/innen und angehende Chorleiter/innen. Die Leitung des Workshops haben Judith Mohr und Mirjam Scheider. Die Gebühr fürs gesamte Wochenende (ohne Verpflegung) liegt bei 70 Euro.

Weitere Informationen gerne per E-Mail, bitte anfragen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

concerto vocale stuttgart ist ein Stuttgarter Kammerchor, dessen Repertoire vom 17. bis zum 20. Jahrhundert reicht. Der Chor ist heute in Stuttgart-Gablenberg zu Hause und der dortigen Petruskirchengemeinde verbunden.