Dieses Frühjahr glitzert und blüht es, auch auf den Schuhen: Metallic-Töne sind angesagt, ob bei Sneakers oder Ballerinas. „Viel Silber ist dabei“, sagt Wolfgang Schäfer von Schuh Schäfer, „weil das gut zu Weiß passt“. Pastelltöne von Rosa bis Lindgrün haben ebenfalls ihren Platz, außerdem sind blumige Muster angesagt. Sie finden sich auf Textil ebenso wie auf Leder und sind auch im Bereich der sportlichen Schuhe vertreten.

Für Kinderschuhe gelten diese Trends ebenso. „Da glitzert’s oft noch ein bisschen mehr“, sagt Schäfer mit Blick auf einige Paar Schuhe, die Mädchenherzen höher schlagen lassen. Aber auch Jungs kommen auf ihre Kosten, richtig schön bunt sieht es aus im Kinderschuh-Regal.

Unabhängig von Jahreszeit und Modetrends gilt: Richtig sitzen und auf Dauer bequem sein müssen Schuhe. Im Fachgeschäft werden Kinder wie Erwachsene gut beraten, und für junge Kunden gibt es mit drei unterschiedlichen Schuhweiten ein spezielles Pass-System.

Das Kinderschuhregal ist bunt.

Foto: Ait Atmane