Jetzt möglichst schnell anmelden

Wann ist Lange Ost Nacht? Und wo kann man sich dafür anmelden? Eine ganze Reihe von Anfragen hat uns schon erreicht, konnte aber bisher nicht beantwortet werden. Denn bis vor kurzem stand das diesjährige Straßenfest auf der Kippe: Die junge Frau, die es im Rahme ihres Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) bei der Stadt Stuttgart organisieren sollte, hat ihr FSJ vorzeitig beendet, um die Chance auf einen Auslandsaufenthalt wahrzunehmen.

Von Seiten der Stadtverwaltung fand sich zunächst kein Ersatz. Die Ehrenamtlichen von den Handels- und Gewerbevereinen und dem MUSE-O-Verein können die Vorbereitungen aber auf keinen Fall alleine stemmen. Dazu hänge viel zu viel Organisation dran, von diversen Anschreiben über die Genehmigungen bis hin zur Detailorganisation, sagt Peter Metzler, der Vorsitzender des Vereins MUSE-O wie auch des HGV Gablenberg ist. Seit dem Jahr 2004 habe man immer Unterstützung aus der Stadtverwaltung gehabt, höchstens ganz in den Anfängen sei die  Langen Ost Nacht noch rein ehrenamtlich und nebenbei gestemmt worden.